Probleme bei der Darstellung? Dann klicken Sie bitte hier.
Nabenhauer Infoprodukte für Folienverpackungen - bitte Bilder laden
Startseite

Newsletter Juni 2011

Sehr geehrte Damen und Herren,

gleich drei wichtige Messen für die Verpackungsbranche haben in den vergangenen Wochen informative Produkte und spannende Themen vorgestellt. Die Interpack 2011 überzeugte 166.000 Besucher durch 2.700 Aussteller mit internationalem Anspruch. Auch die European Coatings Show 2011 präsentierte für die Verpackungsbranche viele wichtige Neuentwicklungen im Bereich der Farbpigmente für bessere Druckqualitäten. Der Verpackungskongress lieferte wichtige Impulse zum Thema Nachhaltigkeit für Unternehmen der Verpackungsbranche.

Der nächste wichtige Kongress wird im September 2011 mit dem Branchentreff eingeläutet. Und zuletzt: die EU-Kommission fördert mit der „Eco-Innovation Initiative“ gezielt Unternehmen, die sich zum „greener Business“ weiterentwickeln wollen.

Ihr Robert Nabenhauer

Newsletter:
weiterempfehlen

Ihre Daten ändern

Newsletter-Archiv

abbestellen

1. News
Neuigkeiten für den Verpackungsmarkt auf der European Coatings Show 2011
Rund 887 Veranstalter aus 45 Ländern demonstrierten auf der European Coatings Show 2011 Neuigkeiten rund um hochwertige Lacke, Farben, Dichtmassen, bauchemische Materialien und Klebstoffe. Zu den führenden Ausstellernationen gehörten neben Deutschland auch China, Italien und die Niederlande.

Die großen Farbenfabrikanten BASF und Sun Chemical haben verschiedene Ansätze vorgestellt, wie sich Farbpigmente mit exzellenten Verarbeitungseigenschaften insbesondere für das Luxus-Verpackungssegment verwenden lassen. Dabei stechen besondere Produkteigenschaften ins Auge: neuartige Aluminiumpigmente in wasserbasierenden Druckfarben, Azo- und Phthalocyaninpigmente für gehobene Segmente im Verpackungs-, Industrie- und Digitaldruck sowie der geruchsarme Entschäumer „Tego Foamex 831“, der auf absorbierenden Lebensmittelverpackungen eingesetzt werden kann und mit den gängigen Lebensmittelrichtlinien konform geht.
>> mehr zum Thema
Quelle: verpacken-aktuell.de


Deutscher Verpackungskongress 2011 am 24. März mit Rekordbesuch
Der diesjährige Verpackungskongress stand unter dem Motto: „Nachdenken. Mitdenken. Umdenken. Vordenken. Weiterdenken.“ 180 Führungskräfte aus der Verpackungsbranche trafen sich, darunter rund 30 Prozent Geschäftsführer und Vorstände, um die Themen Sustainability, Emerging Trends und Operational Excellence genauer zu beleuchten. Die bekannte TV-Moderatorin Dagmar Binder moderierte die Vortragsreihe, die unter anderem durch Pof. Dr. Michael Braungart, Prof. Dr. Hans-Josef Endres (FH Hannover), Stefan D. Seidel (Deputy Head PumaSafe Global) und Adrienne Héon-Kleinen (Corporate Innovation- & Strategy Managerin Nestlé AG) bereichert wurde.

Zur Diskussion stand das Thema Nachhaltigkeit und der langfristige Umgang der Unternehmen mit diesem Themenfeld sowie Lösungsansätze zur nachhaltigen Kundenbindung durch Schaffung neuer Konzepte und Ideen.
>> mehr Infos


================================================

Sind Sie neugierig, was inzwischen bei Nabenhauer passiert ist? Es warten innovative Methoden für den Vertrieb darauf, dass Sie sie entdecken.
>> schauen Sie rein




  Schon besucht?
Online-Verpackungslexikon

Verpackungsverzeichnis

XING Gruppe Folienverpackungen

Online-Shop


Verpackungslexikon


Fachbegriffe von A bis Z, von Experten erklärt. Eine Enzyklopädie.



Folien-Tools CD


Die praktische Unterstützung für alle, die mit Folienverpackungen
zu tun haben!

2. Aus der Branche


Das war die Interpack 2011
2.700 Aussteller aus 60 Nationen haben die Hallen des Messegeländes in Düsseldorf gut gefüllt. Rund 60 Prozent der 166.000 Fachbesucher kamen aus dem Ausland für die Interpack 2011 angereist, insgesamt waren beinahe drei Viertel der Besucher aus dem Management und damit echte Entscheider.

Die Initiative SAFE FOOD zog 300 Kongressteilnehmer an, die sich aus Vertretern der Lebensmittel-Wertschöpfungskette sowie Vertretern aus Politik, Gesellschaft und Nichtregierungsorganisationen zusammensetzen. Als Referenten überzeugten die Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Ilse Aigner, der Vorsitzende der Ethikkommission für Kernenergie, Prof. Klaus Töpfer und Mumbais Bürgermeisterin Shraddha Shridhar Jadhav.

Die Sonderthemen „Innovationparc Packaging“ und „Metal Packaging Plaza“ zogen ebenfalls viele Besucher an. Unternehmen präsentierten hier erstaunliche Zukunftsvisionen und Best Practices aus dem Produktionsalltag.
>> mehr
Quelle: verpacken-aktuell.de





Branchentreff 2011 in Osnabrück
Vom 13. Bis 14. September 2011 trifft sich die Verpackungsbranche in Osnabrück im Hotel advena für einen intensiven Austausch rund um Lebensmittel, Verpackung und Maschinen.
Referenten werden unter anderem
- Jörg Höppner (VMV)
- Slavko Begic (Weber Maschinenbau GmbH)
- Markus Schmid (IVV)
- Marc Schräder (STI-Gustav Stabernack GmbH)
sein. Angeboten wird außerdem ein Intensiv-Workshop zum Thema „Anwendung FMEA in der Lebensmittelindustrie“ durch Winfried Dietz.

Anmeldungen bis zum 03.07.2011 gelten als Frühbuchungen und reduzieren die Teilnahmegebühr um 100,- Euro. Organisator und Ansprechpartner ist die Food Information Service Europe (FIS-Europe).
>> mehr



3. Kompakt gewusst

Die EU fördert «Green Business» mit eigener Initiative
Dazu hat sich die EU-Kommission geäußert. Die Förderung der Initiative „Eco-Innovation“ bezieht sich dabei vor allem auf die Aktionsbereiche Material-Recycling, Bauvorhaben, die Lebensmittelbranche und „greener Business“-Projekte.
Bis zu 50 % entsprechender Projektkosten können über die EU-Kommission beantragt werden. In der Lebensmittelbranche ist diese Initiative für alle Unternehmen interessant, die größere Investitionen für die Umstellung auf nachhaltigere Produktionsstrategien geplant haben. Die finanziellen Mittel für die „Eco-Innovation Initiative“ sind allerdings begrenzt.
>> alle Informationen
Quellen: recyclingmagazin.de und ec.europa.eu





Die Experten-Ecke

"Mitteldeutscher Kunststofftag" am 09. und 10.06.2011 in Halle-Peißen führt Wirtschaft und Wissenschaft zusammen
Naturfasercomposite und Biopolymere werden das Schwerpunktthema des diesjährigen „Mitteldeutschen Kunststofftags“ am 09. und 10. Juni in Halle-Peißen sein, der vom POLYKUM e. V. organisiert wird.

Die Fördergemeinschaft für Polymerentwicklung und Kunststofftechnik in Mitteldeutschland – „POLYKUM e. V.“ sieht seine wichtigste Aufgabe in der Förderung des Wissens-, Innovations- und Technologietransfers sowie der Zusammenarbeit mit kleinen und mittelständischen Unternehmen untereinander und mit der Wissenschaft entlang der Wertschöpfungskette.
In der Veranstaltung wird der Bogen gespannt von allgemeinen Markttrends, verarbeitungstechnischen Fragestellungen und aktuellen Forschungsthemen bis hin zu interessanten Anwendungen. Eine begleitende Ausstellung bereichert das Programm.

Der „Mitteldeutsche Kunststofftag“ ist eine beispielhafte länderübergreifende Zusammenarbeit im Rahmen des Mitteldeutschen Kunststoffnetzwerkes (MKN - gebildet durch die Ländernetzwerke AMZ-K, Sachsen, PolymerMat e. V., Thüringen und POLYKUM e. V., Sachsen-Anhalt). Der Kunststoffverbund Berlin-Brandenburg KuVBB e.V. ist eng in die Aktivitäten des MKN eingebunden. Mit der spannenden Mischung aus überregionalen und regionalen Akteuren auf dem Gebiet der Bio-Compounds wird die Veranstaltung zur Positionierung des Kunststoffstandortes Mitteldeutschland auf diesem Gebiet beitragen.

POLYKUM e. V. - Fördergemeinschaft für Polymerentwicklung und Kunststofftechnik in Mitteldeutschland
>> www.polykum.de


EXPERTEN IN KÜRZE

Tagesmeldungen aus der LEBENSMITTEL PRAXIS >> anmelden

Wöchentliche Meldungen der Fleischwirtschaft >> anmelden

Weitere nützliche Adressen

z.B. von Schalen-, Etiketten- und Maschinenherstellern finden Sie auf unserer Website.

Die Expertenecke

Nabenhauer Infoprodukte für Folienverpackungen - eine Marke der Nabenhauer Consulting GmbH
Geschäftsführer: Robert Nabenhauer, Anita Schleiss
Weidenhofstrasse 22, CH-9323 Steinach

Servicenummer Deutschland:
Tel. +49 (0) 18 05 - 55 83 31
Fax +49 (0) 18 05 - 55 83 31 10 99
(0,14 Euro/Min. aus dem dt. Festnetz; max. 0,42 Euro/Min. aus dem Mobilfunknetz)

info@nabenhauer-consulting.com
www.nabenhauer-consulting.com

Registergericht: Handelsregisteramt des Kanton St. Gallen
CHE-115.392.100 MwSt.-Nr: 745 384 (Schweiz) 

Sie wünschen keine weiteren Informationen per E-Mail? Klicken Sie hier.
Ihr Profil und Ihre Daten können Sie hier ändern.
Bildquellen: Newsartikel 2: OFI Vortrag, Dr. Johannes Bergmair, Wien 2006